Vor einiger Zeit schrieb ein Lernende (Herr Haab) im Lernjournal:
Der Informatik unterricht sei Gesundheitlich nicht sehr günstig …
Um ein wenig mehr Bewegung im Informatikunterricht einzubinden ist dieses Werkzeug entstanden. Nach mehreren Versuche im eigenem Unterricht, hab ich mich entschlossen das Tool zu Veröffentlichen. Passend dazu verweise ich auf Kraftwerk - Die Roboter.
Das Roboter Spiel wurde als Client-Server Anwendung realisiert. Der Server steuert die Lernende über den Client, welche als Roboter die festgelegte Anweisung(en) durchführen.
Der Quellcode finden Sie auf Github. Sie können auch die komipilierte Version direkt herunterladen ASimSoGa.zip
Vor dem Starten des Servers werden, in Abhängigkeit der Klassengrösse, entsprechende Einstellungen vorgenommen.
speed
Dauer für eine Bewegung in Sekundenplayers
Anzahl Spieler auf die der Server warten sollmoves
Minimale Menge an Bewegungen pro Spielerupdown
Anzahl sich (gleichzeitig) bewegende SpielerTipp: Die minimal Dauer des Spiel ergibt sich aus der folgende Berechnung:
dauer = speed ⋅ player ⋅ moves;
Beispiel: 3 ⋅ 6 ⋅ 10 = 180 Sekunden
Zur Definition der Bewegung können Sie Ihrer Fantasie freien lauf lassen. Beachten Sie allfällige Sicherheitsvorschriften um Verletzungen zu
vermeiden. Einige Beispiele:
Hatten die Spieler genug Bewegung? Falls nicht, spielen Sie erneut!