RESTful API-Backend

RESTful API-Backend
 
25.01.2023
Bildung Lehrmittel Web NodeJS OpenAPI Electron Tools
 

Zeiten und Menschen ändern dich, die einzige Konstante ist weiterhin der stetigen Wandel. Die rasante Entwicklung in unzählige Bereiche des Lebens fordern ihre Opfer und fördern zugleich die Entstehung von Neues. Immer am Ball zu bleiben, bleibt eine Herausforderung, die Zeit und Kraft kostet.

Während der COVID-19-Pandemie kamen leider keine neue kundenspezifischen Projekte zu Stande und die Begleitung der Informatik Lernenden funktionierte dank den zahlreichen Onlinewerkzeugen wie Flip, CryptPad oder replit meistens problemlos.

Mir ist bewusst, dass einige Teilnehmer diese Zeit sicherlich sinnvoller und produktiver hätten einsetzen können. Im Sinne der Selbstverantwortung vertraute ich ihnen und übernahm eher die Rolle eines Scrum Masters. Beim Daily Scrum gab ich die Ziele, Anforderungen sowie Rahmenbedingungen bekannt. Während dem Sprint stand ich ihnen bei Unklarheiten, Schwierigkeiten und Hindernissen zur Seite. Gegen Ende des Tages führten wir zusammen die Retrospektive durch, jeweils unter einer anderen Perspektive.

Die noch verfügbare Zeit nutze ich zur Erforschung neuer Technologien wie Node.js®, Vue oder Electron. Aus den gesammelten Erfahrungen und Erkenntnissen ist schlussendlich ein neuer üK Kurs zum Thema RESTful API-Backend entstanden, welcher nicht nur Themen wie OpenAPI, UUID und JSON Web Tokens behandelt.

Weiter geht’s :)

Ähnliche Beiträge