Gegen das einsame Gefühl

Gegen das einsame Gefühl
 
23.03.2020
Entwicklung Netzwerk
Open Source Bildung ICT Privatsphäre WebRTC
 

Aus aktuellem Anlass hat sich die Entfernung zu Kunden, Teammitgliedern oder Lernenden drastisch erhöht. Die gewohnte Arbeitsweise verliert an Effizienz und Informationsaustausch bzw. die Beantwortung von Rückfragen verzögern sich. Es gibt jetzt genug Gründe um sich mit dem Thema Videokonferenz auseinanderzusetzen, vorzugshalber webbasiert. Erwähnenswerte Zusatzargumente: Zeitgewinn, Kostenersparnisse und fehlende Jetlags.

Eine Echtzeitkommunikation, Ortsunabhängig mittels unterschiedlicher Geräte ermöglicht dabei WebRTC (Web Real Time Communication), ein offener W3C Standard. Ein moderner Webbrowser, eine Kamera, ein Mikrofon sowie Lautsprecher oder Kopfhörer sind die wichtigsten bzw. einzige zu erfüllenden Voraussetzungen und schon kann es losgehen mit der Browser-zu-Browser Live-Übertragung. Die WebRTC Technologie ermöglicht nicht nur Audio- und Videoübertragungen, sondern auch Chat, Screen-Sharing und Dateitransfer.

Falls es etwas Kosten darf, greift man auf Systeme kommerzieller Anbietern zurück. Weil WebRTC jedoch (noch) keine Ende-zu-Ende Verschlüsselung ermöglicht und auf dem Videochat-Server somit der gesamte Datenverkehr für die Betreiber einsehbar ist, verfolge ich die Realisierung mit Jitsi Meet, einer quelloffenen Software, die Videokonferenzen mit mehreren Teilnehmern auf dem eigenen Server datenschutzfreundlich ermöglicht.

Doch bevor zu viel Aufwand entsteht, werfe ich zuerst einen Blick auf bereits verfügbaren Instanzen wie beispielsweise SWITCH Meet. In erster Linie möchte ich auf Fragen von Lernenden beim Fernunterricht rasch möglichst reagieren und dabei eine E-Mail-Spam-Flut verhindern und gleichzeitig das kooperative Lernen aufrechterhalten. Deshalb kann ich auf Funktionen wie Whiteboard oder Umfragen verzichten.

Fazit

Jitsi Meet ermöglicht das Einrichten datenschutzfreundliche Videokonferenzen und ersetzt ohne grosse Einbussen bekannte Anwendungen wie Google Hangouts oder Skype. Es ist kein Konto erforderlich und dank den verfügbaren Instanzen ist es sehr schnell einsatzbereit. Die Möglichkeit des Selbsthostings und die Verfügbarkeit für alle Client Plattformen rücken Jitsi Meet aus meiner Sicht ins Rampenlicht in diesen schweren Zeiten und mindert das Gefühl einsam zu sein.

Ähnliche Beiträge